#71 Lara Vadlau – "Den Landeplatz für den Glücksvogel vergrößern!"

Shownotes

Olympiasiegerin. Weltmeisterin. Ärztin. Autorin. Adrenalinjunkie. In Folge 71 ist Lara Vadlau zu Gast. Gemeinsam mit Lukas Mähr gewann sie bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris Gold in der 470er-Klasse und krönte damit eine außergewöhnliche Karriere. Doch Lara ist weit mehr als eine erfolgreiche Seglerin. Parallel zum Spitzensport schloss sie ihr Medizinstudium ab, veröffentlichte kürzlich ihr Buch „Die Alterslüge“ und beschäftigt sich intensiv mit den mentalen und physischen Faktoren von Leistung und Erfolg. Im Gespräch wird schnell klar: Segeln ist ein Sport, der permanente Anpassungsfähigkeit verlangt. Wind, Wasser und Konkurrenz verändern sich laufend. Entscheidungen müssen innerhalb von Sekunden getroffen werden – oft mit wenigen Informationen. Genau deshalb ist Segeln für Lara eine Schule fürs Leben. Man kann sich nicht auf alles vorbereiten. Entscheidend ist, wie man mit Unsicherheit umgeht, flexibel reagiert und auch unter Druck handlungsfähig bleibt. Wir sprechen über die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu bleiben, über das Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Vertrauen sowie darüber, warum Druck für Lara häufig etwas Positives ist. Sie beschreibt die schlaflosen Nächte vor den Olympischen Spielen, ihren Umgang mit Nervosität und weshalb mentale Stärke für sie nicht bedeutet, keine Zweifel zu haben, sondern trotz dieser Zweifel die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Außerdem geht es um Teamdynamiken, Kommunikation und die Kunst, Informationen gemeinsam zu verarbeiten. Lara erzählt, warum Vertrauen und klare Werte die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit sind und wie wichtig Intuition werden kann, wenn schnelle Entscheidungen gefragt sind. Natürlich sprechen wir auch darüber, wie sie es geschafft hat, nur wenige Monate vor ihrem Olympiasieg ihr Medizinstudium abzuschließen. Ihre Erfolgsfaktoren: Priorisieren, Zeitmanagement und Optimismus. Eine Haltung, die sich durch ihre gesamte Karriere zieht. Oder wie Lara selbst sagt: „Du musst den Landeplatz für den Glücksvogel so groß wie möglich machen – dann kann er nicht daneben landen.“

Lara’s Buch „Die Alterslüge“ findet ihr hier: https://www.amazon.de/s?k=longevity&rh=p_78%3A3903620327

Für Fragen, Anregungen und Feedback erreicht ihr mich unter sportimkopf.podcast@gmail.com. Über Bewertungen & Feedback freue ich mich sehr, da es mir hilft den Podcast immer zu verbessern.

Instagram:

Und für alle die kein Instagram haben, gibt es die Ankündigungen hier:

Oder ihr folgt einfach „Sport im Kopf“ und verpasst ab jetzt keine Folge mehr.(-:

Transkript anzeigen

00:00:01:

00:00:07: Herzlich willkommen bei Sport im Kopf.

00:00:10: Schön, dass du heute wieder oder auch zum ersten Mal zuhörst!

00:00:14: Meine heutige Gäste lebt in Kärnten und ist Wassersportlerin.

00:00:19: Sie ist am Tieren der Olympiasiegerin – zwanzig vierundzwanzig in Paris.

00:00:23: Im Segeln der Viersitzka-Mixklasse mit Segelpartner Lukas Meer.

00:00:28: Das ist aber nicht ihre einzige Medaille, sie ist mehrfache Welt- und Europameisterin und zweifacher Goldmedaillengewinnerin schon bei den Olympischen Jugendspielen.

00:00:36: Außerdem ist sie Ärztin, hat soeben das Buch die Alterslüge rausgebracht – und beschreibt sich selbst als Adrenaline Chunky!

00:00:44: Siggling bedeutet wohl nicht nur Sonnenuntergang, erglaselt Rotwein und zeigt der Wellengang sondern auch ausreichend Action.

00:00:51: Dafür braucht es nicht nur mentale Stärke, sondern auch Teamgast.

00:00:55: Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Segel Olympiasiegerin Lara Wadlau.

00:01:00: In diesem Sinne Servus und herzlich willkommen, Lara!

00:01:04: Servus.

00:01:05: Danke für die Einladung und danke für das schöne Intro.

00:01:10: Gibt es in einem Intro irgendetwas zu korrigieren?

00:01:14: Nein, du hast so perfekt zusammengesetzt.

00:01:18: Sehr gut.

00:01:19: Lara schön dass du dir Zeit genommen hast.

00:01:22: wie gehts dir und wo bist du gerade?

00:01:25: Danke dir, mir geht's super gut.

00:01:26: Ich bin jetzt gerade in Wien.

00:01:28: Pendler war hin und her zwischen Kärnten, Mallorca und Wien weil ich da meine Reha mach'.

00:01:35: und ja, ich mache auch grad Knireha, weil ich eine ziemlich schwere Knieverletzung hab', aber mir gehts super!

00:01:44: Wie geht es dir?

00:01:45: Beim Segeln.

00:01:47: Mir geht es auch gut.

00:01:48: Ich bin gerade noch in der Praxis, war heute den ganzen Tag am Arbeiten und habe mich deswegen jetzt noch auf einem entspanntes Bläuschel mit dir gefreut.

00:01:57: Ja also die Knieverletzung habe ich nicht mehr beim Singling zugezwungen sondern im Rahmen des Krafttrainings in einer Kraftkammer eher über einen Sprung aus ca.

00:02:06: zwei Meter Höhe gemacht und habe einfach meine Beine trainiert.

00:02:10: Und dann irgendwann ist es buff gegangen, das Knie jetzt vollkommen zu rießen.

00:02:15: So schnell kann's gehen als Sportlerin!

00:02:17: In der Kraftkammer?

00:02:18: Okay, ich hab schon viele Kreuzbandgeschichten gehört aber das hab' ich auch noch nie gehört.

00:02:26: Ist die erste Kreuzmanderis oder ist das Kniere schon leicht vorgeschädigt gewesen?

00:02:33: Ja auf dem Knier war schon leicht vorgeschädigt.

00:02:35: Ich hatte schon einen Kreuzbrandriss, acht Jahre zuvor ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio, und da habe ich keine Zeit gehabt zu operieren.

00:02:45: Natürlich geht sich das dann mit der Reha nicht aus.

00:02:47: Und dann hat es eigentlich muskulär super gut zusammengehalten, war super stabil, lieb überhaupt keine Probleme gehabt.

00:02:54: Gott sei Dank!

00:02:54: Aber irgendwann ist es dann halt explodiert.

00:02:58: Irgendwann ist es explodierend?

00:03:00: Oh Gott!

00:03:00: Wandelt wie lange ist das jetzt her?

00:03:04: Nein, im August ist es letztens passiert.

00:03:07: Aber dann bist du ja wahrscheinlich inzwischen schon relativ gut belastet und fast alles machen.

00:03:13: Es könnte mehr sein, wenn's geht?

00:03:17: Ich frage ja am Anfang meine Gäste, Gästenen immer oder bitte sie darum sich

00:03:23: einmal

00:03:23: privat in drei Worten und einmal beruflich.

00:03:27: Jetzt weiß ich nicht, als warst du dich als Ärztin oder Athletin.

00:03:30: Du darfst sich auch als beides beruflich beschreiben.

00:03:32: aber drei Worte wie würdest du dich privat beschreiben?

00:03:37: Vielleicht gibt es auch keine Unterschiede.

00:03:38: manchmal unterscheidet sich sehr.

00:03:40: Ich finde das immer sehr spannend da so ein bisschen über die Persönlichkeit zu erfahren.

00:03:44: Doris unterscheide sich sehr.

00:03:46: also privat bin ich absolut der Kaotin.

00:03:51: Also ja meine Freundin, meine Partnerin ist kurze Dank auch unordentlich.

00:03:55: ich glaube sonst würden wir oft streiten Und beruflich bin ich das genaue Gegenteil, bin ich absolut perfektionistisch.

00:04:01: Da muss alles passen auf einen Millimeter genau.

00:04:04: Aber ich glaube so kann man die Balance ganz gut halten und sonst dreht man eh keinen durch.

00:04:09: Sonst treibt man durch?

00:04:10: Das stimmt!

00:04:13: Neben dem ordentlichen... Was gibt es noch für Beschreibungen?

00:04:18: Unordentlich?!

00:04:19: Ja, so... Ich bin super, super ehrgeizig.

00:04:23: Sowohl privat als auch berufliche.

00:04:27: So Punkte, wo das getrennt wird.

00:04:29: Bei mir läuft alles in einem.

00:04:31: Ich baue jetzt aber Unternehmennembe auf und nutze die Verletzungszeit um da eben auch halt was Positives draus zu holen.

00:04:39: Das heißt privat beruflich kann man eigentlich gar nicht so bei mir trennen.

00:04:42: ich schau dass.

00:04:43: also ich liebe Fortschritt!

00:04:46: Ich hasse ein Stillstand wir können nichts schnell genug gehen.

00:04:50: Manchmal bin ich ein bisschen impulsiv, aber auch mit der Zeit und den Jahren gelernt zu reflektieren.

00:04:55: Und zur Ruhe zu kommen und Entscheidungen zu überfragen und dann zu handeln.

00:05:00: Aber generell möchte immer höher, immer weiter und immer mehr erreichen.

00:05:07: Gut du hast ja schon relativ viel erreicht.

00:05:09: Ich musste jetzt grad schmunzeln wenn jemand sagt, ich habe jetzt gerade etwas Verletzungszeit zog.

00:05:13: So knapp bis Jahr, da baue ich jetzt mal ein paar Unternehmen auf noch in einem Jahr neben meinem Leistungssport.

00:05:20: Also es klingt auf jeden Fall nach jemandem, der unhörmlich viel Energie haben muss und vielleicht auch ein Stück weit.

00:05:27: Das ist ja auch immer ganz interessant.

00:05:28: Ein Stück weit das vielleicht auch braucht.

00:05:31: also du hast da gerade schon beschrieben stillstand geht gar nicht.

00:05:35: Ich brauche das echt gibt es.

00:05:36: alle lernen müssen also auch natürlich durch Verletzungen geplant dass Stillstände mal ganz gut ist weil der Körper zeigt einem eh sowieso wenn man Zeit ist Ruhe zu geben oder herunterzukommen.

00:05:49: Aber meine beste Freundin lacht immer über mich.

00:05:52: Ich beschwärme nie, wenn es zu viel ist und irgendwann sage ich, jetzt ist schon viel.

00:05:56: Aber ich beschwäre mich nicht, weil ich bin froh, weil so Verassen von Stilständen gibt bei mir eher seltener.

00:06:01: Wenn's mal eine Woche ist, dann ist das ultimativ mühsam für mich.

00:06:06: Und deswegen ... Die Knie Reha war schon fordernd, da war ich sechs Tage im Stück im Krankenhaus, weil sie halt eben schon groß waren die mit der kommentöse Unterstützung bekommen haben müssen, aber das war quasi immer der größte Stilstand, den ich seit langem gehabt

00:06:23: habe.

00:06:23: Ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen.

00:06:26: Vor allem mal auf Köcken gehen müssen.

00:06:28: Also wenn man ja gezwungen ist langsam zu sein... also das längste waren bei mir mal drei Monate Nullbelastung mit dem Knie.

00:06:38: und es ist echt spannend, wenn man eigentlich so ein Freund von mir sagt, dass Speedpony Man geht nicht langsam, man macht nichts langsamer.

00:06:46: Man macht ja alles immer irgendwie so zacki-zacki und plötzlich musst du langsam werden.

00:06:49: Und das fand ich auch sehr spannend für mich die Erfahrung mal zu machen diese Entschleunigung.

00:06:54: Ich muss sagen, ich habe es auch echt fast ein bisschen genossen.

00:06:56: also wenn man ausgebremst wird.

00:07:00: Ja manchmal zwingt Andes Leben.

00:07:02: Wenn man nicht erhören will, dann muss man fühlen

00:07:04: Kinder oder muss man füllen?

00:07:06: Absolut!

00:07:06: So war das bei mir auch.

00:07:09: Du hast ja mit sieben Jahren schon zum Segeln angefangen glaub ich, hast du dich für deine ersten olympischen Spiele also nicht Jugendspiele sondern die erste olympische wirklichen Spiele qualifiziert.

00:07:24: Mit achtzehn hast du WM Gold geholt und vieles mehr.

00:07:28: würdest du sagen dass segeln für dich lieber auf den ersten Blick oder doch auf den zweiten Blick eher war?

00:07:35: Ja, ich würde sagen eher auf den zweiten Blick.

00:07:39: Weil meine Eltern haben einen Boot gehabt am Wärtersee also bei mir zu Hause und die haben mich halt immer mitgekommen zum Segeln weil wir die Großeltern waren in Griechenland und ein bisschen weiter weg in Österreich verteilt ist.

00:07:49: heißt sie haben mich nicht abschieben können Und für mich war das aber eigentlich immer stehend langweilig und ich wollte nur crossfahren, Skifahren oder irgendwas halt mit Adrenalin.

00:07:59: Ich habe immer gesagt, boah kann man nicht was machen, was lustiger ist und spannender ist.

00:08:03: Das war zu segeln wenn man sich leider Gottes vorstellt so richtig langweillig.

00:08:08: Und eines Tages haben sie mich dann einmal in so ein kleines Boot gesteckt, nennt sich Optimist und da war richtiger Sturm am See.

00:08:16: Bei unserem See ist nie Wind geschweige den Sturm.

00:08:19: und das war dann halt so einen Moment wo ich mit sieben Jahren ganz alleine am See war komplett auf mich allein gestellt und da habe ich halt gecheckt okay dass es doch nicht so langweilig, da ist schon ganz schön was los weil wir kommen wieder zurück wie schau ich?

00:08:32: Da sind jetzt ein Trink und dann hab ich mir gedacht ey das ist doch nicht zu langweillig!

00:08:35: Das ist cool das mache

00:08:37: Ich, sehr witzig.

00:08:39: Gerr die Botenstoffe wenn der, wenn das Adrenalin kickt da braucht es halt bei dir ein bisschen mehr.

00:08:44: aber da diese Situation hat's dann doch geschafft dass dich das Segeln irgendwie gecatchet hat was wärst du denn geworden wenn du nicht Seglerin geworden wirst?

00:08:53: Schiefere wahrscheinlich.

00:08:55: Schiefristal oder eher Alpin?

00:08:57: Du bist auch Alpink fahren länger.

00:09:01: Ja, ich bin eh lange Schiererinnen gefahren.

00:09:03: Ich habe Fußballspiel-SchiererInnen gefahren, ein Motocross.

00:09:06: Ich hab mich halt irgendwann nochmal entscheiden müssen weil die Mama gesagt hat Lara es geht nicht alles wir müssen uns für irgendwas entscheiden und dann ist halt so die Wahl.

00:09:15: bis heute war's eigentlich nicht warum.

00:09:17: aber das waren ja keine Bauchgefühlsentscheidungen.

00:09:19: weil ihr habt Skifahren geliebt wenn man das um fünf Uhr aufsteht haben jetzt nicht gelebt.

00:09:23: das muss man beim Schierenen halt.

00:09:25: Aber alles andere habe ich geliebte.

00:09:27: aber im Nachhinein bin ich ganz froh einerseits Weil ich glaube beim Schiefern hätte ich noch ein paar mehr Verletzungen mir wahrscheinlich zugezogen.

00:09:35: Wahrscheinlich eher so wie Lindsay Warn, wo die dann immer halt dann körperlich wirklich dann nicht mehr so cool unterwegs ist im alltäglichen Leben.

00:09:42: Deswegen bin ich nachher ganz froh weil ich kenn halt auch nur mit dem Kopf durch die Wand und das ist jetzt bei so Sportarten vielleicht nicht so ratsam.

00:09:51: Ja, das stimmt.

00:09:54: Ich glaube, meine Knie können davon ein Lied singen.

00:09:58: In jüngeren Jahren war ich auch hier typimpulsiv kopfdurch die Wand.

00:10:02: Auch da musste man wieder fühlen oder hat gelerntliches Fühlen.

00:10:06: Weil einzusehen dass vielleicht manche Kicker zu groß waren bei mir war es ja schief freestyle.

00:10:12: Hat man vor allem dann irgendwann also vor allem jetzt merkt man das natürlich Klar, bevor wir zwei in deinem Mind-Tax starten.

00:10:20: Du bist ja auch Medizinerin, heißt es zwanzig, dreiundzwanzig also knapp mal ein halbes Jahr wenn ich jetzt richtig rechne vor den unübsten Spielen in Paris dann Studium abgeschlossen.

00:10:32: Wir führen das nicht lange aus, das wäre ein eigener Podcast.

00:10:35: aber drei Tipps wie lässt sich so was vereinbaren?

00:10:38: Also ich weiß im Medizinstudium ist jetzt kein Kinderspaziergang professionelles Segeln sowieso.

00:10:46: Drei Tipps.

00:10:46: Wie lässt sich das vereinbaren?

00:10:49: Weil ich glaube, ich habe irgendwann voll gut gelernt zu priorisieren.

00:10:54: und so Time Management glaube ich kann auch ganz gut, obwohl mein Papa sagt du hast keinen Time Management weil die Prinzipien eher immer zu spät kommen was man eh für alle anderen leitet.

00:11:02: aber irgendwann nochmal gelesen nur Optimisten kommen zu späht weil sie die Termine halt optimistisch anteilen.

00:11:10: Jetzt ist das jetzt keine schlechte Einschaft da, okay?

00:11:13: Aber aufgesehen davon habe ich halt wirklich alles genutzt.

00:11:19: Also gibt es ein Beispiel, je bei Statistikprüfung gehabt und das jetzt vielleicht mit dem Sägel.

00:11:24: ein blödes Beispiel.

00:11:25: aber mein Vater hat gesagt dass es tiefschnittig schneidt.

00:11:27: gehen wir am Allberg schief fahren?

00:11:28: und ich hab mir gedacht ja ok Ich verbringe auch gerne Zeit mit meinem Papa, der ist jetzt einmal der Jüngste.

00:11:34: Dass ich mir im Lernen kriege schon hin und hab halt am Lift gelernt!

00:11:37: Ich habe mich halt so vorbereitet dass ich mir lauter zehn kleine Bücher in die Säcke gesteckt habe... ...und dann halt wirklich die Zeit am Lift genutzt habe und genauso wie es beim Segeln macht.

00:11:47: Das ist halt meine Fähigkeit weil ich von ganz früh an das gelernt habe.

00:11:52: Mein Mama, zum Beispiel dieser andere Typ, die braucht komplette Struktur.

00:11:55: Die muss sich an einen Ort hinsetzen und lernen zu können.

00:12:00: aber dadurch dass sie schon während meiner Schulzeit extrem viel unterwegs war und immer für Schularbeiten usw.

00:12:05: mir vorbereiten abmüssen.

00:12:07: Ich kann im Flieger lernen, ich kann am Boden lernen.

00:12:10: Ich kann wahrscheinlich während am Konzert lernen und habe am Gate gelernt oder im Fliegler gelernt.

00:12:15: Meine Lernsäure rauskühlen, wenn mal kein Wind war und wir eine Stunde warten haben müssen.

00:12:19: Das heißt... ...ich hab wirklich jede Sekunde genutzt um effektiv zu sein.

00:12:24: Und das war halt so ein Ding, dass mir... Unfassbar viel geholfen hat, dass ich keine Vorbereitungszeit brauche.

00:12:32: Wenn ich sage, okay, seitdem ich hinlehren, dann haben wir sogar noch zehn Minuten geholft.

00:12:35: Wenn sich andere jetzt erst eine Stunde eingelaufen müssen damit sie sich da in den richtigen Hut kommen, damit sie was aufnehmen können

00:12:44: deckt sich auch fast mit dem Thema Optimismus.

00:12:47: Also witzigerweise, ich habe das auch vor kurzem gelesen und habe mich dann sehr gefreut.

00:12:50: Ich habe es glaube ich auch selbstlichen Freunden geschickt die mich jahrelang gemaßregelt haben dass ich immer zu spät war.

00:12:56: Ich hab das im Sport dann auch erst gelernt.

00:12:58: Da habe ich gesagt naja das ist halt mein Optimismus!

00:13:00: Das ist schon noch klappt.

00:13:01: aber das ist ja auch Optimismus finde ich eine ganz ganz tolle Stärke.

00:13:06: Ist ganz schwierig zum Lernen aber gerade in Leistungssport auch ganz ganz wichtig und auch bei Prüfungen.

00:13:11: also Leistungssport sind ja auch Prüfungen.

00:13:15: Und auch manchmal den Mut zur Lücke haben, das ist ja auch Thema Optimismus und auch Medizinstudium.

00:13:21: Man kann ja nicht alles wissen und sich das auch zutrauen.

00:13:24: ein Stück weit in Mut zu haben glaube ich sicher, spielt sicherlich auch eine große Rolle.

00:13:28: Ja

00:13:28: voll!

00:13:30: Also es sind halt so viele Themen.

00:13:31: du kannst halt wirklich mit alles wissen.

00:13:33: Du versuchst natürlich zu lernen und die drauf vorzubereiten aber irgendwann denkst sie dann halt also bei mir ist immer der Moment kommen wo ich mir gedacht habe okay ich kann gar nichts mehr

00:13:42: Ich

00:13:42: weiß nicht, wie die Prüfung ist.

00:13:44: Ich glaube, das geht jedem gleich.

00:13:46: Aber dann habe ich mir irgendwie gedacht, hey, ich habe so ein gutes Bauchgefühl irgendwo abgespeichert, tief hinten im Kopf wird der Ansatz schon sein und schlussendlich war es halt auch so.

00:13:57: Das hat dann doch geklappt!

00:13:58: Aber das ist schön, dass du das beschreibst.

00:14:00: Und ich glaube, da geht es vielen zu, weil zuhörerinnen so die auch nicht im Leistungssport sind in der Moment man lernt und plötzlich denkt man oh Gott, man kann sich das alles gar nicht merken.

00:14:09: irgendwie ist alles hinten runter gefallen und naja das Schöne ist unser Hirn speichert halt dann doch mehr ab als wir oft direkt abrufen können.

00:14:16: aber ein Prüfungsmoment kommt es dann schon meistens.

00:14:20: Jetzt hat man es ja gerade schon und ich muss auch sagen, wir kennen uns persönlich nicht.

00:14:24: Aber ich habe das ein bisschen recherchiert und du wirkst ja auch, ich sage jetzt mal auf der Körpersprache von der energetischen Art ist schon hier wie eine Action-Sportlerin.

00:14:35: Ich habe das eben sogar in einem anderen Podcast gehört, wo du dich selbst als Attacinalin Czanki beschreibst und sehr stark zwischen dem typischen Urlaub segeln so wie ich es vorher beschrieben habe.

00:14:44: Es ist ein Klaslein Sonnenuntergang leichter Wellengang so schunkelschunkel Und den Wettkampfssegeln differenzierst.

00:14:53: Ich kann's nur annähernd mir vorstellen, auch wenn ich tatsächlich – das habe ich dir gar nicht erzählt im Vorfeld.

00:15:01: Also ich hab eigentlich keinen Plan vom Segeln und ich habe aber tatsächlich mal den SKS gemacht also den Seeküstenschwiffer scheiden, hab' tatsächlich einen Segelschein.

00:15:07: Wow!

00:15:08: Ja wow… Aber eigentlich keine Plassenzimmer von dem Segeln.

00:15:11: Ich kann dir nur annähernd vorstellen warum es einen extrem begeistert und du hast es ja schon ein bisschen beschrieben mit dem Erlebnis aus der Kindheit oder doch dass Adrenalin kickt.

00:15:20: Was begeisterd dich persönlich so am Segelsport?

00:15:25: Ich glaube, das ist ganz einfach zu beschreiben mit einem Wort.

00:15:27: Das ist die Freiheit oder das Freiheitsgefühl.

00:15:30: weil also ich habe immer auch sehr viele Sportarten egal ob Ketter, Radfahren, Rennradfahren, Mountainbike, Motocross, egal was also wirklich schon viele Sachen macht aber muss wirklich sagen im Nachhinein auch kein Sport der Welt oder kein Gefühl der Welt hat mir so ein Freiheits-Gefühl geben wie das Seele-Sport weil du bist komplett auf dich alleine gestellt bist, mitten am Meer draußen.

00:15:55: Wenn irgendwann nochmal ein Materialbruch ist dann musst du auch schauen was du irgendwie nicht ersaufst und über im Wasser bleibst.

00:16:03: Und vor allem es ist die Vielfalt.

00:16:05: auch Du kannst sie nie auf etwas einstellen und ich glaube das hat mir einem Leben sehr viel geholfen.

00:16:10: zwar in meinem Umfeld nicht weil ich halt ein sehr spontaner Mensch bin.

00:16:15: Leute die strukturiert sind können mit mir auch sehr schwer umgehen auf ganz viele unvorhergesehene Dinge ganz schnell reagieren.

00:16:25: Ich glaube das kann auch jeder Sportler, ich glaube sicher können sie vielleicht noch oder Natursportler können es vielleicht.

00:16:31: nur ein Tipp mehr, könnte man jetzt vorstellen und das ist aber alles coole daran.

00:16:37: Ich kann zum Beispiel keinen Trainingsplan wie Schwimmer haben, die Montag machen sie das Dienstag des Mittwochs.

00:16:42: Das geht bei mir nicht bei meinem Sport weil Montag ist vielleicht leicht wind da kann ich noch fünf Stunden extra Training machen.

00:16:48: Dienstag ist stark wind da bin ich fertig da kann man mehr eine halbe Stunde nach Hause gehen weil es so fordernd und müde er müdend ist.

00:16:57: und deswegen hat man oder habe ich auch sehr gelernt auf meinen Körper zu hören.

00:17:03: Die Expertise von draußen, deswegen hat mir alles Medizinstudium relativ viel geholfen mit einzubauen und wirklich eben mit diesem Körpergefühl gemeinsam auf wissenschaftlicher Ebene zu arbeiten.

00:17:13: Und das ist der Punkt, den lernt man fast in dem Sport.

00:17:20: Ja, das stimmt.

00:17:21: Das stimmt wobei ich schon so meine Arbeit mit Athleten, Athletinnen oder auch hier in der Praxis.

00:17:30: Also Flexibilität ist ja eine ganz wichtige Persönlichkeits-Eigenschaft, diese Anpassungsfähigkeit und ich glaube Sportler müssen es zwangsläufig lernen.

00:17:40: Ich glaube war allerdings in vielen Sportarten wo in der Nachwuchsleistungszentren schon gearbeitet wird, wird genau diese Flexibilität und Anpassungspfähigkeit tatsächlich oft auch ein bisschen verlernt zu meinem Gefühl weil sehr viel abgenommen wird.

00:17:54: und gerade in deiner Sportart kann man nicht so viel abnehmen, wie du sagst da draußen auf dem Wasser.

00:17:59: Du musst lernen dich innerhalb von Millisekunden einfach einzustellen umzustellen reagieren Entscheidungen zu treffen und ich glaube wenn man da diese Flexibilität hat und diese Anpassungsfähigkeit ist das halt eine Wahnsinns-Ressource weil anders funktioniert es gar nicht.

00:18:18: Ja volllich klar war ich glaube die Sprüße einen guten Punkt an.

00:18:20: wenn ihr mir zum Beispiel Profifußball oder Basketball anschaut dann haben sie nur Flexibilität, weil die kriegen vorgeschrieben das musst du anziehen da gehst du essen und die müssen eigentlich gar nicht selbst mitdenken.

00:18:30: Das ist ein guter Punkt.

00:18:31: ich glaube es ist schon auch Sportart spezifisch abhängig.

00:18:34: aber beim Setteln also das ist echt so würde ich sagen die beste Schule fürs Leben egal ob man es profimäßig macht oder halt nur als Kind kennen lernt weil du wirst mir zufüllen Sachen konfrontiert auf die du eben im Normalfall Also du bist halt nie vorbereitet auf etwas.

00:18:52: Du kannst versuchen, die so gut wie möglich davor vorzubereiten egal ob mental körperlich oder was das mit Material anbelangt aber es ist eben scheißbasiert immer den man nicht vorher sehen kann.

00:19:05: Segeln in die Lebensschule.

00:19:06: Das wäre Laura das nächste Buch.

00:19:08: segeln in der Lebensschulen.

00:19:09: Ja gut ein Titel!

00:19:14: Ich weiß jetzt gar nicht, ob du es in einem Interview gelesen hast oder an einem Podcast gehört.

00:19:19: Aber das sagst du über Gewinnen und Verlieren entscheidet der Kopf.

00:19:21: Jetzt waren wir ja schon mittendrin im Thema.

00:19:25: Das schließe ich mich absolut an.

00:19:26: vor allem ab einem gewissen Niveau glaube ich kann man das sagen.

00:19:32: aber was genau bedeutet mentale Stärke jetzt im Regattasport?

00:19:36: Also was sind hier denn die größten Herausforderungen jetzt neben dem sich anpassen müssen und eben auch auf die Natur einstellen.

00:19:44: Ich glaube, die größte Herausforderung, wenn man jetzt so die olympischen Spiele betrachtet, wo halt wirklich der Druck insgesamt beim Maximum-Maximum war ist es dass der Wettkampf zu lange dauert.

00:19:55: also du hast keinen Wettkämpf den du so wie Sprinter, du laufst zehn Sekunden oder neun Sekunden und dann ist das Ganze vorbei.

00:20:02: Ist zwar auch voll arg weil du die vier Jahre halt auf zehn Sekunde vorbereitest aber beim Segeln ist es noch einmal andere mentale Herausforderungen, weil da dauert der Wettbewerb eine Woche und du segelst dann hast ein Scheißdach.

00:20:16: Dann machst du die ganzen anderen Sachen Physiotherapie essen kommst runter gehst schlafen dann fangen die Gedanken an zu arbeiten.

00:20:22: was wäre wenn?

00:20:23: was ist wenn du das anders gemacht hättest?

00:20:25: Du musst dich ja auf morgen wieder vorbereiten.

00:20:29: Das ist einfach so eine enorme Rücksituation mich wirklich unfassbar gut vorbereitet auf die Spiele.

00:20:39: Ich habe gesagt, okay wenn es noch einmal angeht dann möchte ich nichts dem Zufall überlassen und auch wenn ich jedes Körndel in meiner Ernährung umdrehen muss würde ich mir darauf vorbereiten.

00:20:49: Und das war aber eine Situation, ich war wirklich top körperlich top so fit wie überhaupt noch nie mehr im Leben und ich hab in einer Woche siebeneinhalb Kilo abgenommen, aber nicht weil ich wenig gegessen habe sondern weil's so an einem zähren.

00:21:05: Immer und überall schlafen.

00:21:07: Ich war als Kind auch, ich habe mich in einem Restaurant mit dem Web geschlafen, weil mir das wurscht.

00:21:12: Ich hatte noch nie Schlafprobleme gehabt.

00:21:14: Und während des Spiels, wo wir dann die Führung übernommen haben ... Da bin ich immer vier Uhr früh wach geworden.

00:21:21: Eine Stunde wachgelegen und hab alles probiert!

00:21:26: Es war halt so, wenn du dir denkst, du musst schlafen.

00:21:29: Du weißt ja auch Medizinischlaf ist das Wichtigste, dass du mental da bist und konzentrieren kannst.

00:21:34: Dass du gute Entscheidungen triffst.

00:21:36: Irgendwann habe ich versucht einzureden.

00:21:38: Schlaf auf gar keinen Fall!

00:21:39: Du darfst nicht einschlafen und habt halt alle möglichen Tricks versucht.

00:21:44: Und Evo Mental Trainer mit gehabt er war... Und fast wo unterstützen, der hat gesagt klar also hast du nur eine Stunde mit geschlafen.

00:21:50: Ist ja super!

00:21:50: Andere Sportler schlafen vier Stunden nicht und er hat das ein bisschen relativiert.

00:21:54: aber da merkt man schon was für Druck auf einen zukommt und natürlich muss die vorbereiten.

00:22:01: wenn ich nicht so körperlich fit gewesen wäre hätte ich das nie geschafft und ich bin froh dass ich... Manche denken segeln ist überhaupt nicht körperliche anstrengend aber allein schon Dieser Druck.

00:22:12: und wenn da auch nur wenig Wind gewesen wäre, was jetzt per se körperlich nicht so anstrengend ist.

00:22:18: Du musst halt doch noch der Gehen benutzen, das verbraucht auch immer viel Energie und Fokus.

00:22:25: Und ich muss ganz ehrlich sagen also man kann segeln es kann man sich so vorstellen weil man einen Tag hat mit viel wind.

00:22:30: Es ist so ansträngender wie drei Stunden in die Kraftkammer gehen und dann auf drei stunden am Rennrad mehr ausbauen.

00:22:35: Das ist die Anstrengung, aber wenn ich einen Tag habe mit leicht Wind und mich fünf Stunden so Millimeter Arbeit konzentrieren muss.

00:22:43: Bin ich am Ende des Tages mehr ausgelaut als das körperliche?

00:22:47: Das ist das Interessante an dem Ganzen!

00:22:50: Ihr habt ja sogar oder erinnere ich mich... Ich weiß es nicht richtig Erinnerer, aber es gab in Paris sogar auch Anfangswindprobleme.

00:22:57: oder war das bei eurem Wettkampf?

00:22:58: Ich weiß jetzt gar nicht mehr.

00:22:59: Bei den Seglern, dass dann auch wieder der Wettkämpfer verschoben wurde und wieder kein Wind und also auch dieses Waden.

00:23:05: und was passiert dann?

00:23:06: Und dann aktiviert man sich wieder und dann weiß man okay es muss wieder runterfahren weil man hält das ja auch nicht eine Woche lang aufrecht.

00:23:12: diese Wettkammeranspannung die wir dazu brauchen.

00:23:15: Genau, du sprichst einen richtig guten Punkt an.

00:23:17: Du musst halt genau Perfekt ist die Balance zwischen extremer Anspannung und da zu sein aber auch natürlich irgendwo deine Ressourcen zu schonen damit du dann halt wieder voll pushen kannst.

00:23:28: Ja wir waren immer hin und her mit wem kein wem.

00:23:31: das sind wir als sicher prinzipiell gewohnt.

00:23:34: Aber wenn du dann den ganzen Leben darauf ausrichtest am siehnten august von den vierundzwanzig den letzten Tag zu haben Und du gehst als führender in den tag alles entscheidender tag Und dann ist kein Wind und dann wird das abgesagt.

00:23:47: Na, dann ist es natürlich der Wahnsinn!

00:23:50: Weil alle Medien von Österreich sind extra angereist nach Marseille.

00:23:55: Jeder war da.

00:23:56: Alle haben nur gewartet okay schaffen die das oder nicht jeder also haben uns bombardiert und dann so ja ok morgen aber damit muss halt umgehen.

00:24:04: Da kannst du dich schon vorbereiten mental du warst das eh Ja, war keine einfache Situation.

00:24:11: Ich mir einfach nur versucht zu denken, freude, dass du noch einen Tag mehr hast um das Ganze zu genießen und du musst dein Kopf einfach beschleißen.

00:24:20: was geht?

00:24:21: natürlich war es sauer anstrengend aber immer cool!

00:24:24: Noch ein Tag mehr wo sich alle denken boah ist spannend und so und ihr halt in jeder Situation versucht meinen Kopf anzulegen.

00:24:34: Ihr hattet ja, weil du es jetzt gerade schon ansprichst.

00:24:37: Die frage ich mir eigentlich ein bisschen weiter hinten aufkommen aber wir springen direkt rein.

00:24:41: Euer Trainer ist ein US-Amerikaner und ich habe das auch in einem anderen Podcast eben gehört dass er kurz vor dem Start euch den Tipp gegeben hat hey seitdem hier und jetzt alles andere könnt ihr nicht beeinflussen.

00:24:54: Ich spiele immer so etwas mit der Floskel Control the controllable.

00:24:57: Das ist das einzige was eigentlich zählt im Leistungssport.

00:25:02: Es ist leichter gesagt als getan.

00:25:04: Das ist eh auch klar, das bekomme ich dann auch wieder häufig um die Ohren geflogen.

00:25:08: so ja haha witzig du redest dich leicht so?

00:25:11: Ja klar aber am Ende des Tages ist es halt so.

00:25:15: was bedeutet das für Dich konkret?

00:25:18: also was habt Ihr da getan?

00:25:20: Ich fand's jetzt schon spannend.

00:25:21: Du hast einen Punkt genannt.

00:25:22: Also versuchen wirklich weiterhin die Freude zu behalten und den Fokus auf so ein Event auch zu haben Was ja eine tolle Bühne ist.

00:25:30: Aber was war noch so ganz konkret?

00:25:33: Tipps, um im Hier und Jetzt zu bleiben.

00:25:36: Also erstens mal... Was auch für mich ein richtig cooler Tipp war generell mit dem ganzen Umzugehen was Lara, du hast jetzt vier Jahre und eigentlich nicht vier Jahres, sondern zwanzig Jahre den Hintern aufgerissen dass du genau in dieser Situation bist, in der du jetzt bist.

00:25:55: also ganz egal wie das ausgeht Es ist jetzt schon geil.

00:25:59: So und dann habe ich mir noch einmal vor Augen gehalten, wie viele Menschen wären gerne in dieser Position?

00:26:07: Und das haben wir echt hart erarbeitet.

00:26:09: und das ganze Ziel was wir gehabt haben ist einfach nur bis zum letzten Tag in der Position zu sein dass wir mit Eilen holen.

00:26:17: Druck muss man sich ja arbeiten zum einen und du musst dir halt auch denken deswegen habe wir Verrückte davor trainiert weil immer gedacht okay Wie du sagst, du kannst jetzt nichts mehr ändern.

00:26:28: Du hast alles an Checklisten abkackt bis zu dem Zeitpunkt die du machen kannst.

00:26:33: Jetzt ist es Zeit zu genießen weil das der einzige Moment wo du genießen kannst und dich nicht abbrackest zwanzig Jahre lang.

00:26:39: Das habe ich mir auch versucht vor Augen zu halten und eben dass es ein richtiges Privileg ist diesen Druck zu haben diesen Druck spüren und deswegen habe ich versucht das aufzusaugen weil das passiert.

00:26:49: Ja, ein Glück hast Armel im Leben und nicht öfter.

00:26:52: Und hab einfach versucht dankbar überhaupt für diese Situation zu sein.

00:26:56: Und mein Trainer hat uns auch toll unterstützt, indem er gesagt hat eben nur das hier und jetzt zählt... ...und dann hat er an sich Kaminarinnen am letzten Tag in der Interview von einem Golfer vorgelesen wo er dann Beinen hatten müssen weil er es so geschafft hatte nie und jetzt zu sein!

00:27:11: Dann haben wir alle geweint fünf Minuten bevor wir noch ins wichtigste Race gehen.

00:27:14: Super, super Stimmung Aber er hat es geschafft, uns perfekt vorzubereiten und er hat recht gehabt.

00:27:21: Weil das letzte Race war wirklich Wahnsinn!

00:27:23: Es waren zwei Helikopter über uns, drei Millionen Journalisten, alle Kameras auf uns gerichtet... Und es ist eigentlich alles andere als nach Plan verlaufen.

00:27:33: Das letzte Race wir ... Für die, die es nicht wissen.

00:27:37: Der Spanier war unser Hauptkonkurrent.

00:27:39: der hat ein richtiges Ego-Problem gehabt weil man Frau und er wollte unbedingt gewinnen.

00:27:45: Also wirklich man hat dem das angesehen.

00:27:47: Unser Trainer hat uns aber darauf vorbereitet.

00:27:49: Er hat gesagt, pass auf, der verkraftet das nicht da wird was kommen.

00:27:53: Und der ist dann extra gegen uns gesiegelt und wir waren letzter, er war vorletzter Das heißt alle anderen hätten vorne nur wie zwar nicht weil er so dumm ist und gegen uns gesegelt ist.

00:28:05: der Luki ist dann auch irgendwann durchgedreht, also mein Segelpartner.

00:28:08: Und da gesagt er, wir verlieren alles!

00:28:10: Wir haben jetzt nicht einmal mehr Miteile, obwohl wir halt als Führerinnen da reingegangen sind und bis heute war es ja nicht, wie ich es geschafft habe ruhig zu bleiben und mir zu denken Schritt für Schritt wenn und vor allem im segeln ist das so schwer du kannst halt alles riskieren und alles verhauen aber du musst auf die Chance warten.

00:28:31: oder der Wind die Chance gibt, jemanden zu überholen muss sie nutzen.

00:28:34: Aber du kannst es halt nicht dazwingen und das war die harte Entscheidung zu sagen okay Lara, dann kannst du jetzt in dieser Situation nichts verändern.

00:28:43: aber schau nach den Opportunities, schau auch noch den Möglichkeiten.

00:28:46: wenn sich eben da Türchen und Zeissen so ein kleiner Spalt auftut, dann greift's zu!

00:28:52: Und das war immer mein Ding weil ich bin immer sehr ungeduldig und ich will immer jetzt und alles gleich und bis heute wenn du mich fragst... Keine Ahnung, was sich da bewegt hat in mir.

00:29:02: Weil das Wunder passiert ist aber habe ich es geschafft komplett zurückzubleiben in dieser Situation und nur auf uns zu konzentrieren und zu sagen hey wenn sich eine Chance auftut dann hab' ich sie!

00:29:15: Und wenn nicht?

00:29:16: Dann ist halt scheiße laufen.

00:29:17: Aber ja das war echt cool und dann hat sich tatsächlich eine Chance aufgetan.

00:29:21: die haben wir sofort genutzt.

00:29:24: Wir haben es aber nicht gewusst, ob wir gewonnen haben oder nicht noch im Ziel einlaufen.

00:29:28: Weil wir eben hier und jetzt fahren.

00:29:30: Dass wir dem Serien muss man sich zusammenrechnen manchmal mit den Punkten... der Lucke hat mich gefragt, was haben wir jetzt?

00:29:37: Haben wir jetzt Gold oder nicht?

00:29:39: und alle herum haben sich so gefreut.

00:29:41: Auch unsere Gegner, dass wir gedacht haben fuck keine Ahnung, haben wir es braun sind wir vierter.

00:29:46: und irgendwann ist dann habe ich die Journalisten schon gefragt und niemand hat das gesagt.

00:29:51: Der neue Kerlster ist noch als Oschler, kann er's auch nochmal gewonnen haben oder nicht.

00:29:56: Und irgendwann ist unser Trainer zu uns gekommen und hat uns so extra in Zeige findet und den Daumen hin gezeigt.

00:30:01: und ja es war Wahnsinn!

00:30:03: Also da hat Erdengust okay, wir haben echt seinen Tipp umgesetzt weil wir wirklich im Hier und Jetzt waren.

00:30:09: Und uns auf nichts anderes konzentriert haben als auf das was wir jetzt in dem Moment tun können.

00:30:16: die eine Stärke, die du schon erwähnt hast, Optimist sein.

00:30:20: Ich glaube das hilft manchmal auch geduldig zu bleiben.

00:30:22: also ja ich ungeduldwürdig jetzt oder geduld würde ich jetzt als eher in meiner größten Schwächen.

00:30:27: also es ist inzwischen besser aber das wirst du auch ein Stück jünger als ich.

00:30:31: im Alter wird man noch geduldiger das kann ich dir schon mal sagen.

00:30:34: und das Thema Optimismus lässt einfach ruhiger bleiben weil man glaubt daran die Chance tut sich schon auf Und man ist ja irgendwo dann auch seine eigenen Glückes schmied.

00:30:44: So das fortzubereiten und dann ready sein, wenn sich dieses kleine Türchen öffnet letztendlich.

00:30:51: Das wird dann ja oft belohnt.

00:30:52: Es lässt sich jetzt auf ganz viele andere Lebensbereiche, sei es berufliche Chancen eben dieses nach Optionen suchen, nach Lösungen suchen, Nach Möglichkeiten suchen und nicht zu schnell vielleicht zuschnappen wollen.

00:31:09: Jetzt hast du gerade schon erwähnt... Euer Coach hat euch auf so ein paar Situationen vorbereitet.

00:31:14: Das finde ich extrem cool!

00:31:17: Ich liebe auch das Thema coach-de-coach, also mit Trainern und Coaches zu arbeiten weil die sehen ja die Athletinnen und Athletinnen noch viel mehr und ich glaube da bleibt oft soviel liegen, weil Athletin und AthletInnen auch oft auf Situationen nicht gut genug vorbereitet sind.

00:31:30: So was könnte alles passieren?

00:31:33: Nicht im Sinne von Angst schön sondern im Sinne vom Hey ihr seid auf

00:31:37: alles vorbereitet

00:31:38: ihr könnt richtig sicher in den Wettkampf starten.

00:31:40: Trainierst du oder du hast es ja schon erwähnt, wie oft trainierst Du gezielt mental?

00:31:45: Läuft das so nebenher?

00:31:47: Lläuft das auf dem Boot ist das einmal die Woche.

00:31:52: Also ich war super steile Karriere gehabt.

00:31:57: Ich war gleich mal Jugend, Weltmeisterjugend, Nümpel-Sigarrin und es immer nur bergauf ging bis eben zu den Spielen in Rio zu des sechzehnten.

00:32:07: damals war Zweiundzwanzig Jahre alt, da haben wir schon dreifache Weltmeisterin und es war eigentlich so wie ein Papier, dass wir das eh machen werden.

00:32:15: Hat dann wegen verschiedenen Umständen nicht funktioniert?

00:32:19: Dann habe ich es erlassen, dann habe ich Medizin studiert und irgendwann hab ich's comeback gehabt.

00:32:22: Und bei dem Comeback also davor habe ich immer gesagt die braucht kein Mental Trainer.

00:32:27: Jeder der das braucht, der hat ein Problem.

00:32:30: Also nicht der Problem sondern so entweder man kanns oder man kann es nicht.

00:32:32: Der Meinung war i Und dann nahm sich aber schon relativ viel für mich da an.

00:32:37: und dann habe ich gesagt, okay wenn mir dieses Mental Training auch nur noch Null Komma fünf Prozent dabei hilft und immer sicher zu werden.

00:32:45: Dann geht es an und machen wir das.

00:32:47: Wir haben wirklich coolen Mental-Trainer Sportzykologe gefunden der mittlerweile schon viele viele Jahre kennt meine Schwäche meiner Stärken kennt und manchmal war es tätig Manchmal war es zweimal die Woche, aber die Artenübungen, ich glaube das ist das Beste was man konkret machen kann um sich in der Situation runterzubringen.

00:33:07: Das sind alles Dinge die ich gelernt habe.

00:33:09: aber auch beim Segeln.

00:33:10: da gibt's zum Beispiel so Protestsituationen ähnlich wie... In der Formel eins, da entscheidet dann halt... Dann geht nicht die zwei Fahrer vor das Gericht quasi sondern entscheidet wer anders.

00:33:20: Aber beim Segeln ist es so wenn du den Vorrang verletzt kannst du den anderen protestieren und du gehst dann wie vor ein Gericht Und handelst das aus ob der raus legt oder du rauslegst.

00:33:31: und ich bin sehr als sehr aggressiver Seglerin, das heißt ihr denkt mir immer ja wird sich schon ausgehen und dann geht es wirklich manchmal um Millimeter aus aber manchmal vielleicht nicht um die Vorfahrt des anderen zu behindern.

00:33:44: Und der Bern hat das halt als größte Schwäche von mir angesehen und hat mich wirklich vier Jahre darauf vorbereitet.

00:33:51: weil du willst ja auch je mehr erhöher der Druck wird dass du mehr denkst wie er in deinem Kopf das wird sich schön ausgehen.

00:33:57: Aber ins Rational Du musst halt so beim segeln unterscheiden zwischen Bauchgefühl und du willst es Rationalität.

00:34:05: Es gibt keinen Weg in dieser Welt, dass sich das ausgeht von der Geschwindigkeit und so weiter.

00:34:10: ja.

00:34:10: Ich habe gesagt ich bin ein Master im ersten Verdrängen und dem Schönen reden und das war wirklich eine Situation wo er mich darauf vorbereitet hat.

00:34:18: und da hat er sagt so voll schön im Nachhinein, dass er darauf am stolzesten ist was ich da getan hatte.

00:34:26: weil eben in diesem letzten Race wo das Messer schon da drinnen gesteckt ist war es auch Situation die hätte ich Zu neunundneinzig, neun, neunein, neuen Prozent jedes Mal ausgenutzt.

00:34:36: Weil ich gesagt hätte das geht sich aus.

00:34:38: Normalerweise bei den Olympischen Spielnissen ist es so dass die Schiedsrichter, die entscheiden man mal falsch und die haben gewusst okay?

00:34:45: Es wird zu eng, dass die Skitzrichter das nicht überreißen und sie werden es falsch entscheiden.

00:34:49: Und ob's irgendwie geschafft mich auf die rationale Ebene herunterzuholen, brüht natürlich diese ganzen Übungen davor wie ich gemacht habe ab der Übung Parasympathikus, Sympathrikus etc... Dass ich die Entscheidung getroffen habe und gesagt hab, na, es wird sich noch eine andere Chance geben.

00:35:07: Und das war so mitunter die Entscheidung ... Also wenn ich das Training nicht davor kappte, dann hätte das niemals so rational dort entscheiden können.

00:35:18: Also das hat mich schon immer am viel gebracht, aber im Selben was halt auch wichtig ist, was mir auch viel gebracht hat, ist eben die Kommunikation zwischen zwei Menschen Weil wir sind jetzt zu zweit im Boot und du weißt ja wie es ist, er sagt A, ich sage B. Und es kommt D bei uns beiden an.

00:35:34: Das heißt dahingehend haben wir enorm viel gearbeitet auch weil der Lucky ein sehr rationaler Mensch ist und sehr systemisch arbeitet und ich das absolute Gegenteil bin und Bauchgefühlsmensch ist.

00:35:48: Ich kann ein Beispiel geben wie wir anfangen um zu segeln.

00:35:52: Normalerweise so der, der das Rud in der Hand hat, der ist der Captain entscheidet.

00:35:56: Bei uns war das halt ich.

00:35:57: Und ... Ich hab halt Sonne entschieden und der Lucke hat mich gefragt, warum?

00:36:02: Warum entscheidest du das so und so?

00:36:04: Und alleine die Frage, warum, hat bei mir so viel angerichtet, weil ich mich hinterfragt habe und eben nicht mehr auf meine Bauchgefühlsentscheidungen zurückgreifen hab können, dass immer erst du fragst zu mir, warum jetzt lassen wir einfach machen!

00:36:19: Der wollte halt nur verstehen, dass er halt da auch sich im Boot aufgenommen fühlt... Dann haben wir aber erkannt, dass wenn wir beide unsere Stärken fusionieren, dann unschlagbar werden.

00:36:31: Aber das war wirklich ein Prozess in dem wir vier Jahre jeden Tag gearbeitet und sogar noch während den Olympischen Spielen daran gearbeitet haben.

00:36:39: Aber schlussendlich war es definitiv viel härtere Weg, aber Gott sei Dank hat sich's ausgezahlt!

00:36:46: Es ist, ich finde es so spannend und das war tatsächlich jetzt die nächste Frage.

00:36:50: Also danke für die Überleitung!

00:36:52: Du wirst halt nicht allein im Boot.

00:36:53: So da gibt's dann ein Teamdynamik.

00:36:55: Das ist auch nochmal was anderes wie in Einzelsportart oder einer Teamsportart?

00:36:59: Oder eben wenn es wirklich zwei Personen gibt wo auch andere nicht so wirklich kompensieren können... Was mich da total interessiert hätte, ist nach welchen Kriterien sucht man dann sich einen Segelpartner oder Partner aus?

00:37:12: Oder bist du ausgesucht und hast gesagt ja, der Lucky wird schon passen.

00:37:16: Rationaler Typ super!

00:37:19: Vorrang der Segler ist wahrscheinlich auch, geht man vorher auch auf so ja, psychologische Komponenten ein oder Persönlichkeits-Eigenschaften.

00:37:28: Also wenn nur zwei in einem Team sind, wäre das ja möglich?

00:37:31: Eine Fußballmannschaft, wenn es jetzt da vorher mit allen also wird ja auch gemacht aber leider noch viel zu selten.

00:37:36: So ein bisschen Persönlichkeitsprofil und mal guckst okay wie stellen wir unser Team zusammen?

00:37:40: weil du kannst auch in der Mannschaft nicht nur Leitwölfe haben.

00:37:43: Ja, das funktioniert nicht.

00:37:45: gibt's da Nach was habt ihr euch gefunden, gesucht?

00:37:48: Oder sagt man hey lass es vorher mal.

00:37:50: Wir machen einen Call aus.

00:37:51: Schauen wir mal ob wir uns verstehen.

00:37:53: so und noch ein Call Und dann gehen wir mal sehen wie läuft das ab.

00:37:57: Also in Österreich haben wir das Glück und Beicht gleichzeitig dass wir nicht so große Auswahl haben.

00:38:01: Das heißt er muss mal mindestens als Achtzig groß sein oder C oder R und danach fällt und fällt alles.

00:38:07: also das ist mir die Haupteigenschaft Wenn's unterens Achtziges kann man schon quasi vergessen und da fallen schon ein paar Personen weg.

00:38:15: Und nachdem meine Brutzklasse ja mix geworden ist, also Mann und Frau sind halt auch schon relativ viele Faktoren weggefallen.

00:38:22: Und den Lucky das ist jetzt ein Mensch den habe ich schon viele viele Jahre davor gekannt weil wir Trainingspartner waren wo er mit der Mann gesägelt ist und die mit einer Frau.

00:38:31: das heißt wir waren keine Unbekannten zueinander.

00:38:34: und irgendwann er hat einen großen Leidensweg gehabt weil er sich versucht hat fünfundzwanzig Jahre für die olympischen Spiele zu qualifizieren hat es nie geschafft und wollte aber so, weil er ist... was er echt gut kann.

00:38:48: Er arbeitet und ist sehr fleißig.

00:38:51: Und ihm hat aber ein bisschen dieses Talent gefehlt zu ihr Parisen.

00:38:55: Ich gelte als halt wundertalent da im Segelsport und deswegen ich hab das Talent immer gehabt und er halt nicht.

00:39:02: Und er hat halt durch die Arbeit unter den Willen alles weggemacht.

00:39:06: Und deswegen hat er sich gedacht okay Er hat jetzt eine Familie gegründet, aber soll er dem Weg noch einmal gehen oder nicht?

00:39:12: Und ihm mit den Medizinstudien habe ich mir auch überlegt, okay, welcher Richtung gehe.

00:39:16: Gehe eher den beruflichen in die Medizin oder probiere es nochmal.

00:39:20: Aber schlussendlich haben wir ein paar Mal telefoniert und dann war man neuseilässig, seh ich ihn und dann haben wir ektronisch gesagt, ja ziehen wir das durch!

00:39:29: Ich fand das total spannend.

00:39:31: Klar, ich hatte es jetzt natürlich nie auf dem Schirm, dass die Auswahl oder das Raster schon mal relativ fein aussortiert.

00:39:38: aber es ist ja trotzdem eine spannende Kombi so auf der einen Seite so das Wunderkind Talent wie auch immer man es nennen möchte und auf der anderen Seite diesen harten Arbeiter.

00:39:47: und trotzdem muss man dazu sagen du bist ja jetzt auch... extrem fleißig diszipliniert und so weiter, also Talent alleine reicht dann auch nicht aus.

00:39:56: Und wenn man sich da noch auf dieser Arbeitsebene, glaube ich, trifft und auf einer Augenhöhe begegnet, vier Jahreszyklus auf was arbeiten hierhin?

00:40:04: Und haben wir das gleiche Ziel!

00:40:05: Das klingt natürlich bei jemanden der fünf bis zwanzig Jahre es versucht hat plus bei dir – das war ja auch noch so das Unerfüllte -, dass man einfach wirklich ein

00:40:15: absolut

00:40:16: gleiches Ziel hatte, was unheimlich wertvoll ist.

00:40:19: Also jedes Team braucht... Brauche einfach das gleiche Ziel, sonst funktioniert es nicht.

00:40:22: Voll, du sagst es ja!

00:40:23: Wenn das Ziel nicht übereinstimmt dann

00:40:26: kannst du's einlassen.

00:40:26: Dann

00:40:26: geht man eben in verschiedene Richtungen.

00:40:30: Welche Teamfähigkeiten muss man mitbringen?

00:40:32: Also Du hast schon angesprochen, Sender empfänger, Schulz von tun, Kommunikationsstärken... welche Teamfähigkeit braucht es noch beim Segeln deiner Meinung nach und wo liegen da vielleicht auch deine Stärken die wichtig waren und vielleicht auch die vom Lucky ist das ja auch interessant.

00:40:49: Eine gute Frage also generell, man muss halt irgendwo kommunizieren können und auch klar benennen können was braucht man vom Partner.

00:40:55: Und wo sind die Grenzen?

00:40:58: Das ist fast ärger als in einer Ehe oder man lernt es besser weil... Man verbringt halt auch sehr viel Zeit miteinander und dann geht sich ja irgendwann auf den Nerven und da muss man alleine damit umzugehen.

00:41:10: Was bei uns eben wichtig war der Luke ist eher der ruhige, ich bin die bisschen aggressivere.

00:41:16: Ich brauche ein Ventil das heißt wenn mir was ärgert muss ich mal schimpfen und das kurz rauslassen.

00:41:19: dann ist es fünf Sekunden erledigt und die können wir aufs nächste konzentrieren.

00:41:23: Er hat damit am Anfang natürlich nicht umgehen können weil er sich gedacht tatsächlich soll sich zusammen heißen, soll sich konzentrieren aber dann hat er gecheckt okay dass ist genau das Ventil was ich brauche damit ihn mich wieder konzentren kann hier und jetzt.

00:41:35: Das hat dann ganz gut funktioniert.

00:41:39: Damit ich gute Entscheidungen treffen kann, muss der Lucky mir perfekte Informationen geben.

00:41:43: Nicht zu viel und nicht zu wenig!

00:41:45: Und da liegt genau die Kunst.

00:41:46: Das heißt...eber besonderes Gespür für den Wind.

00:41:50: Wenn er mir irgendwas über den Wind gesagt hat oder mich in irgendeine Richtung beeinflusst hat war das extrem schlecht.

00:41:57: Das hat aber wirklich vier Jahre gedauert, bis wir das gemeinsam gelernt haben.

00:42:02: Und deswegen unsere Folge davor war ja äußerst nah.

00:42:05: Wir sind einmal im Weltcup zweiter geworden und sonst waren wir immer um den fünften, sechsten, vierten Platz herum.

00:42:12: Immer knapp dran, aber halt doch vorbei!

00:42:17: mit Absicht schwereren Weggangen sind.

00:42:19: Und ich hab auch erst wieder zu mir selbst finden müssen, weil wenn du jemanden im Boot hast der Down hinterfragt und deine Entscheidungen hinterfragt ist es für den Bauchgefühlsmenschen halt extremst schwer!

00:42:32: Aber umgekehrt... Wenn du schaffst als Bauch-Gefüllmensch beides zu integrieren Rationalität unbauchgefühlen bist irgendwann unschlagbar.

00:42:40: Perfekt ja!

00:42:41: Und der Björn Mein Sportziologe hat mir gesagt, Lara, möchtest du das angehen?

00:42:46: Ja oder nein.

00:42:46: Es ist deine Entscheidung.

00:42:48: Ich hab dann halt am Anfang schon vier Jahre davor gesagt, ja probier mal sie bin auch nicht perfekt.

00:42:53: ich kann auch noch was dazu lernen und es war die wichtigste Entscheidung aber die härteste weil wir halt daran voll viel arbeiten müssen.

00:43:01: Jedes Kommunikationsdetail hat auf uns abgestimmt.

00:43:05: Man glaubt es kaum, aber vier Jahre klingen viel und die Zeit vergeht wirklich schnell im Endeffekt.

00:43:12: Und noch dazu ist das sehr alles schön und gut.

00:43:13: Man kann das alles üben und coachen und trainieren

00:43:17: usw.,

00:43:18: aber du weißt ja wie's ist?

00:43:19: Die erste Drucksituation!

00:43:22: Und dann gilt es, das anzuwenden und das funktioniert halt nicht von Anfang an.

00:43:26: Also das macht's ja auch extrem spannend.

00:43:28: also ein üben trainieren kann man alles warum mir auch ein teiles Training so wichtig ist nie nur im Bettkampf abzurufen sondern auch im Training schon immer wieder mit einfließen zu lassen wo wir auch im Team so Kommunikationsstrategien dazukommen.

00:43:44: wie setze umgangen mit Kritikfähigkeit?

00:43:47: Es ist ja ein riesen Ding, dass man erstmal selber mit Kritik umgehen kann.

00:43:52: Kritik oder Feedback?

00:43:53: Ich spreche auch immer gerne von Feedback also zurückfüttern sozusagen und sage hey in erster Linie ist es mal eine Information die man bekommt ohne Wertung.

00:44:02: Das sind einfach nur Informationen.

00:44:04: und was kann ich da?

00:44:05: auch du hast am Anfang schon gesagt so wie viel kann ich davon für mich mitnehmen?

00:44:09: die paar Prozent die mich vielleicht wieder besser machen oder die mir sogar helfen Wie war das bei euch Thema Kritik Feedback Konfliktfähigkeit?

00:44:18: Ja, aber natürlich auch schwer.

00:44:21: Aber wenn es blöd klingt ist halt immer noch ein bisschen eine Diskrepanz zwischen Mann und Frau.

00:44:26: Und dann ist da die Frau halt quasi das Sagen hat, obwohl wir natürlich ein Team sind.

00:44:31: Also niemand ist mehr, niemand ist weniger.

00:44:34: Aber schlussendlich muss einer der Entscheidungen treffen weil zwei Köche verdärbenen bei uns.

00:44:38: Und schlossendlich bin ich dafür verantwortlich ob man jetzt bei Frauen oder nicht.

00:44:45: Ja, das sind einige Male aneinandergeraten.

00:44:49: Aber dann haben wir es wieder wie wachsine Menschen aus uns aussprochen.

00:44:52: Ich glaube, dass ist das Wichtigste und was ich immer gesagt habe ohne Reibung funktioniert's auch nicht.

00:44:59: Wenn wir nicht irgendwo Kritikpunkte gehabt hätten beide gegenseitig dann entsteht der Kfortschritt finde ich in jeglicher Beziehung egal ob sportlich oder privat.

00:45:09: Das heißt, ich versuch das als ein positives zu sehen und für mich persönlich kann es an und von mir persönlich reden was halt immer so zwischen okay wie sehr nehme ich die Kritik an weil ich glaube auch wenn ich manchmal vielleicht eher kurz abgeneigt reagiere bin ich schon ein Mensch der dann darüber nachdenkt und reflektiert und sich denke ist aber es war es dran kann ich nicht auch hingehen verbessern.

00:45:33: aber für Ist da was Wahres dran, muss ich meine Fähigkeit verändern?

00:45:38: Oder sei es aller Leise.

00:45:40: Ich muss an mich glauben und mein Weg wird

00:45:42: funktionieren.".

00:45:43: Das war eine richtig harte schwere Entscheidung.

00:45:47: Und wo ich dann auch halt immer besser geworden bin... ...und irgendwann hat mir dann echt mal alte Siedelpartnerinnen die Jola geholfen weil wir haben... Also eine schlimme oder wilde Geschichte, wie man drei Monate vor den Spielen unseren Trainer rauskaut.

00:46:04: Den an Spanier haben wir gehabt und mit dem hat es halt am Anfang nicht funktioniert mehr, weil er war auch eher strukturiert rational und hat meine Entscheidungen nicht verstanden.

00:46:13: Und irgendwann habe ich dann halt wirklich die Ignenz jetzt so wie sie ist, die Eier in der Hose gehabt und gesagt hab na, mit dir wird das nichts!

00:46:20: Und diese Entscheidung muss halt erstmal treffen drei Monate vor den Spielen wenn dein eigener Segelpartner und jeder um dich herum, die fragt ob du jetzt eigentlich komplett deppert bist oder was jetzt eigentlich los ist dass du das machst.

00:46:32: Und dann habe ich mir alte Settlepartner in den Anruf und gesagt, ich brauche jemanden, der mich trainiert.

00:46:36: Aber jetzt nicht als Coach weil sie kann halt auch nicht trainieren wie es da reingewachsen sondern auch von einer aus jemandem, die da ist und der nicht meine Fähigkeiten abspricht.

00:46:46: Sie hat dann irgendwann Ansatz zu mir gesagt Do your magic like you always do.

00:46:54: Und das hat mir so unfassbar viel wieder zurückgegeben, weil ich mir gedacht habe Ich gländer jetzt jede einzelne Stimme um mich heraus und versuche jetzt diese letzten zwei Monate zu nehmen und mir zu denken... ...ich bin die beste!

00:47:07: Das klingt total arrogant und egoistisch.

00:47:10: aber ich glaube wenn du nicht Unfassbar viel Selbstvertrauen zu dir selbst aufbaust in der Zeit, dann wird das auch nichts.

00:47:18: Weil du fangst automatisch an zur Zweifel und die Druck sieht dazu mit so unendlich groß dass wenn du nicht absolut unter einer Million Prozent von dir überzeugt bist und von deinen Fähigkeiten Dann wird es nix.

00:47:31: Und deswegen hat mir das also viel geholfen weil jemand gedacht hab hey Sie trächt ich hab halt dieses Bauchgefühl.

00:47:37: Also mein Bauch gefühlt entscheidet halt so Platz eins oder vier.

00:47:42: Das ist halt so, wo ich den Unterschied machen kann.

00:47:45: Und wenn ihr aber nur rational segelt, dann kommt halt Plätze für fünf, sechs, sieben raus – aber nie die Top-Plätze!

00:47:52: Und erst, wo wir wieder gelernt haben, okay du kannst echt auf dich vertrauen weil du hast was, was halt sonst weniger hat.

00:47:58: Da hat es dann erst funktioniert und da hab' ich auch echt für mich den Durchbruch so gehabt wie immer gedacht hab'.

00:48:03: Okay, ich kann es wieder.

00:48:05: Es geht!

00:48:06: Wenn du zum Beispiel beim Segeln einfache Entscheidung links oder rechts, wo ist mehr Wind?

00:48:10: Du kannst das zwar sehen aber es geht halt darum auch drei Schritte vorzudenken und du musst irgendwie dein Wind halt schon vorher annen bevor er da ist und bevor ihn jeder sieht.

00:48:19: Und wenn du dann zweifel hast und die selbst hinterfragen... Das ist ein spartbauchgefühlener Mann.

00:48:26: Du weißt, wie es ist musst du auch lernen, diese kleine Stimme da in deinem Körper zu vertrauen.

00:48:33: Da ist halt noch eine andere Stimme die sagt, nein pass auf!

00:48:36: Ist das die richtige Entscheidung?

00:48:37: Aber dann musst du lernen die andere Stimme höher zu drehen und so sagen hey, ich höre jetzt auf die andere stimme und das muss man lernen.

00:48:45: oder habe ich wieder lernen müssen.

00:48:47: Aber es zeigt... Ich finde es ist unheimlich spannend was du erzählst und deswegen freizt mir so dass das klappt hier mit der Aufnahme weil das dann ja auch Ja, wie du es beschreibst.

00:48:58: Einfach Themen die man wirklich im Vorhinein vor so einem großen Sieg von der Goldmedaille alle sich erarbeiten muss.

00:49:06: also Die gold medale fliegt einfach nicht vom himmel.

00:49:08: und was du beschreibest dass Du an dir erarbeiten musst ist aufs neue und wieder überdenken Und umstellen und anpassen und nochmal revidieren und dann wieder lernen.

00:49:17: hey ich bin eigentlich Volli intuitive person.

00:49:19: ihr darf das nicht ganz verlieren weil das ist ein stück meiner persönlichkeit und Das erlebe ich ganz oft mit atleten atletinnen Wenn man die dann besser kennenlernt oder wo wir auch versuchen, gerade am Anfang der Zusammenarbeit herauszufinden.

00:49:31: Okay was bist du für ein Typ?

00:49:34: Also brauchst du Struktur, Organisationen Klarheit.

00:49:37: Was ist mit der Intuition?

00:49:38: Kannst Du Dich auf dich verlassen?

00:49:39: Kannst du dir vertrauen?

00:49:40: also kannst du das und nicht nur rationalerweise sondern wirklich gefühlt weil das ist ein Unterschied Kognitiv wissen viele wie gut sie sind.

00:49:48: aber spierst du es fühlst du's wirklich?

00:49:51: Und das ist das Wichtige.

00:49:52: und dann kommt Das Thema Team-Dynamiken dazu, was ich auch nochmal spannend finde in so einem zweier Team.

00:49:58: Weil in diesem großen Team war es eher Mannschaft mit zwanzig Leid.

00:50:01: Ja da verteilen sich die Konflikte dann einmal so ein bisschen oder mal redet halt an One Dog nur mit den anderen und dem restlichen Tag ja genau.

00:50:08: Und deswegen ist das extrem extrem spannend.

00:50:13: Eine Frage noch zum Team habt ihr vorher für euch Werte definiert?

00:50:17: Also so The Lucky and You so hey was ist uns wichtig?

00:50:20: Was sind unsere Werte als Team?

00:50:23: Wir haben so viel definiert und so viele liesten gehabt, dass jetzt gar nicht mehr weiß was wir da alles definiert haben.

00:50:28: Aber wir haben halt viele über Ziele geredet auch über Grenzen, was für uns Grenzen sind, was gar nicht geht... Ich glaube, wirklich alles ausgelutscht, was man auslutschen kann.

00:50:40: Okay.

00:50:41: Ja aber manchmal sind es ja so ganz klare Werte und sagt okay uns ist irgendwie respektwichtig Empathie keine Ahnung solche Sachen.

00:50:49: Aber ja spannend wenn dann irgendwann zu viele Listen und Excel Tabellen.

00:50:54: Aber egal unterm Strich scheint der Cocktail irgendwie ein guter Cocktail gewesen Zu sein der für euch beide sehr gut funktioniert hat.

00:51:03: Jetzt hast du's gerade schon so bissle ... angesprochen, was eben wichtig ist.

00:51:08: Also für dich ganz wichtig das Thema ... ... Intuition und du bist ein intuitiver Mensch, Bauchkwui... Und du bist eine extrem konstante Sportlerin!

00:51:19: Die über so lange Zeitraum wirklich extrem erfolgreich war ... ... und es ist das Ziel von unheimlich vielen Spitzenathletinnen ... ... etwas unheimlicher anstrengend ist.

00:51:28: Ja, nebenbei hast noch Medizin studiert also das ist noch on top.

00:51:34: Was würdest du sagen, sind da für dich die wichtigsten Strategien?

00:51:40: Eine Strategie war, das hast du gesagt.

00:51:41: Du warst in den olympischen Spielen körperlich, physisch also einfach so fit wie noch nie was ich auch immer wieder predige Thema Ernährung, Thema Hydration, Thema Schlaf und so weiter.

00:51:52: Also die Grundlage, die Basis schaffen um zu funktionieren, also auch für die mentale Stärke war in der letzten Podcast-Folge oder vorletzten Podcast-Solge.

00:52:03: Wie wichtig das ist und zum anderen auch für ihre Generationen.

00:52:06: aber vielleicht hast du da nochmal so ein paar Punkte wo du sagst okay Du glaubst, wissen tut man's immer nicht Aber du glaubst es waren deine Strategien neben dem Bauchgefühl dass du über so einen langen Zeitraum wirklich so konstant die Leistung erbringen konntest.

00:52:21: Punkt, zum Beispiel über Motto.

00:52:23: Das nennt sich macht den Landeplatz für das Glücksvogel so groß wie möglich.

00:52:30: D.h.,

00:52:31: bildlich gesprochen arbeitet ihr so sehr den Arsch ab dass der Landeplatz so groß ist durch die Arbeit, dass das Glückvogelt ihn gar nicht verfehlen kann.

00:52:44: Trainingsalteiten oder so gehabt habe, da hab ich immer an diesem Lande Platz gedacht.

00:52:51: Weil man gesagt hat, hey deine Muskel grüße meine Muskel.

00:52:53: Irgendwann der kann noch so blind sein.

00:52:55: Der muss ja irgendwann landen und das ist eine schöne Metapher.

00:53:00: dann nach wie halt was zu mir passt Grenzen existieren nur im Kopf.

00:53:03: Da hab' ich dann auch oft zur Metaphe im Kopf wo man Linien mit einem Adding am Tisch zeichnet und die Armäße sich bewegt und die armäße geht nicht draußen weil die Linie halt da ist.

00:53:13: dabei ist es gar keine Grenze.

00:53:14: Das stelle ich mir noch abbildlich vor.

00:53:18: Und was du ansprungen hast, die Basics also beim Segeln muss man jetzt nicht und... Also da musst du nicht so fit sein wie Ruderin zum Beispiel aber du musst halt generell schon sehr fit sein, aber jetzt nicht spezifisch ausdarmäßig.

00:53:31: Aber ich habe mich dann irgendwann gedacht oder Gott sei Dank überrissen dass ich mir dachte okay mein Kopf egal ob mental oder kognitiv Der braucht richtig viel Energie zum Arbeiten.

00:53:41: Das heißt, wenn ich körperlich müde bin bleibt einfach nicht so viel Sauerstoff in meinem Kopf über das da genügend ausreichend Energie vorhanden ist.

00:53:51: Ich habe von April bis August auch da einen Kilometer geradelt weil wir ihre Versucht haben diese Aufnahmekapazität zu groß wie möglich zu machen.

00:54:01: Weil ihr habt gewusst okay es wird sich jeder, jeder ist topfit Jeder ist top vorbereitet, jeder hat das beste Material.

00:54:09: Das heißt wirklich wo entscheidet sich's im Kopf?

00:54:12: Und wenn du nur auch Sauerstoffmolekül mehr als der andere zum Denken überhast oder um mental fit zu bleiben und sie zu regenerieren dann ist es halt genau das eine was die Fitter macht oder besser macht.

00:54:25: und ja ich hab also wirklich nix ausgesehen.

00:54:29: Ich habe jedes Körndel abgestimmt in meiner Ernährung geschaut dass ich mich super näher bin.

00:54:35: Entscheidungen sind da uns super wichtig.

00:54:37: Ich muss in Sekunden schnelle, gute, fundierte Entscheidungen treffen.

00:54:40: Das macht man halt, ich meine das ist für Sportler eh wichtig mit proteinreicher Ernährung und nicht proteinreich an Erst- und Frühstück.

00:54:46: dann machst du, du triffst bessere langfristig gute Entscheidungen über den Tag, das fühlen sie auch wichtig.

00:54:54: Ich würde echt sagen, ich habe mich am Anfang hinsetzt und mir ein Liste gemacht was alles wichtig ist.

00:54:59: Die Liste hat mich fast überschlagen weil es in jedem Themenbereich dann reingangen ist und immer detaillierter geworden ist.

00:55:04: und dem wusste du okay an jeder Liste also an jeden Punkt überall arbeiten.

00:55:09: Und dann hab' ich eben dieses Gefühl für mich gehabt Okay Lara Du hast wirklich alle von dieser Liste erledigt.

00:55:16: Du kannst jetzt total entspannt die Freunden auf die Olympische Spiele Die kannst dich freuen Auf eine Drucksituation.

00:55:21: Es geht endlich los Und das war für mich das Wichtigste.

00:55:27: Ich habe schon jetzt drei unübliche Spiele gehabt, weil man redet halt viele Überdrucksituationen und so, aber man redete eigentlich nie darüber was dann auch passiert.

00:55:35: Das ist ja für Sportler immer so das Schwerster eigentlich, weil das Ziel ist weg du stehst jeden Tag auf, du wachst so vieles machst und dann ist das Ganze vorbei und dann war es nicht mehr ein Köpg.

00:55:45: für was lebe ich jetzt?

00:55:46: eigentlich?

00:55:46: überspitzt formuliert direkt am Plan für den Nachzuhaben, egal ob es eine Urlaub mit der Familie ist.

00:55:54: Egal, ob das irgendeine Aufgabe ist Ich habe mich halt sofort in Krankenhaus beworben und hab genau ein Monat Regenerationszeit gehabt Und bin dann in die Notaufnahme ins kalte Wasser gesprungen und dann habe ich halt wirklich erlebt was Drucksituation bedeutet.

00:56:09: Punkt also Danke Lara sehr schöne Überleitung.

00:56:14: wir kommen langsam zum Ende aber finde ich sehr, sehr schön dass du das hier nochmal betonst und erwähnst.

00:56:20: Leistungssportdrucksituationen sind es eine.

00:56:25: Drucksituation der Notaufnahme wo's wirklich darum geht Menschen leben besten Falle auch zu retten ist das andere Und da könnte man jetzt auch glaube ich noch mal ne extra Folge aufmachen.

00:56:38: In der Psychologie gibt sie ja auch den Begriff dafür Ja relativitäts Psychologie oder Relationspsychologie, wie auch immer man es nennen möchte.

00:56:48: Wo man bestimmte Themen in Relation zu anderen Themen setzt und merkt ach hey dann kann ich ja mit dem Druck eigentlich ganz gut umgehen und deswegen glaube ich dir so fort dass das doch mal ein ganz ganz anderes Thema ist.

00:57:05: Den anderen Punkt, den ich mir jetzt aus deinen Schlussworten noch rauspick.

00:57:10: Ich frage ja normal immer meine Gäste am Ende der Podcast nach drei Tipps für die zuhörige Zuhörerinnen oder ans junge ich aber ich pickt mir jetzt einfach den Landeplatz raus fürs Glücksvogel.

00:57:21: also den finde ich genial!

00:57:23: Den macht man so groß dass er selbst wenn es blind ist einfach landen muss.

00:57:26: das finde ich ein extrem schönes Bild habe ich noch nie gehört.

00:57:29: und Ganz zum Schluss, weil du meintest ja sich Aufgaben suchen.

00:57:35: Du bist in die Notaufnahme Aber hast wahrscheinlich auch schon parallel angefangen dein Buch zu schreiben Die Alterslüge Und anstatt nach den drei Tipps zu fragen Weil wir es jetzt schon ein paar mal erwähnt haben das ist da eben ein buch gibt von der Lara Wo es Im Grunde genommen darum geht nicht länger zu leben sondern gesünder zu leben.

00:57:57: und wie die Zuhörer vielleicht eh schon neugierig gemacht haben.

00:58:00: Was sind denn, und wir reduzieren es auf die drei wichtigsten Tipps deiner Meinung nach in deinem Buch?

00:58:06: Und natürlich wo man's kaufen kann.

00:58:09: Online!

00:58:09: Also es klingt voll langweilig.

00:58:11: aber die drei wichtigen Tipps sind halt einfach die Basics und leider die meisten Menschen wissen halt leider noch gar nicht was die Basic sind.

00:58:18: Schlaf, Ernährung, Bewegungen und soziales Umfeld.

00:58:21: ich habe auch Lustige Medaille für das soziale... Vereinsamung schlimmer ist, als fünfzehn Zigaretten am Park zu rauchen.

00:58:29: Das ist mal der erste Punkt.

00:58:30: und dass man halt durch gewisse Tipps und Tricks einem Alltag lernen kann wie man einfach gesünder lebt.

00:58:37: Und zum Beispiel das Thema die Essensreinfolge ist immer wenn du mit Gemüse Salat anfängst dann Proteinen fett und dann Kohlenhydrate führt es einfach dazu, dass dein Blutzucker Stabiler ist.

00:58:49: Das hat unfassbar tolle Auswirkungen, das warst du selbst.

00:58:52: Du bist konzentriert, du bist stabiler, du hast keinen Mittagstift und keine Heißung an Daken.

00:58:56: Und in der Altersforschung halt, du alterst langsamer, das heißt, du lebst länger.

00:59:01: Wenn man einfach solche Tipps umsetzt oder wenn man einmal einen Mahlzeit hat und danach einfach zehn Minuten spazieren geht, dass das eine wahnsinnig tolle Auswirkungen hat auf die Gesundheit, dann können wir alle gemeinsam mehr lernen.

00:59:14: Meine Mission ist es eben, vor dem Krankenhaus zu bewahren, weil ich weiß wie es im Krankenhaus abgeht.

00:59:21: Deswegen möchte jeden davon bewahren und den Leuten einfach ein gewisses Werkzeug in die Hand zu geben dass sie selbst wissen und das ist selbst der Pianist quasi ihres Lebens sind und dass sie wissen okay wenn ich das, was das mache dann habe ich echt gute Chancen bis ich hundert bin nicht ins Krankenhaus zukommen.

00:59:39: Und das ist so mein Anliegen und ich möchte einfach präventiv arbeiten wie viel Pharmaindustrie dadurch nie Geld verlieren.

00:59:46: Aber das ist mein Anliegen und weil ich heute auch relativ viel wissen kann, wie die letzten Jahre mit verschiedensten Experten angesammelt habe.

00:59:55: Gallop-Bewegungen, Ernährung, Schlaf oder was auch immer – das möchte ich einfach gern weitergeben und etwas zurückgeben!

01:00:03: Ich finde es ein sauschener Ansatz und ich werde natürlich den Link in den Show Notes verlinken.

01:00:10: Link verlinkeln, das ist auch immer so.

01:00:12: Also für alle die jetzt wirklich neugierig geworden sind und in dieses Buch mal rein schmökern wollen unser Gesundheitssystem wird es uns auch danken.

01:00:20: ich glaube es sind relativ einfache Punkte.

01:00:22: also das ist ja wirklich keine Rocket Science und kein Hexenwerk wenn man sich die Punkte zu Herzen nimmt.

01:00:28: trinken ist auch noch total wichtig.

01:00:30: das erlebe ich auch immer wieder.

01:00:32: wie wenig Leistungssportler wirklich auch trinken und an die Hydration komplett vergessen Wärts mir auch bestellen.

01:00:41: Ich werd reinlesen, vielleicht gibt's dann eine zweite Folge und in diesem Sinne bedanke ich mich natürlich in allererster Linie bei dir Lara fürs Gästen sein in dieser Folge.

01:00:55: Ich bedank mich natürlich auch bei allen Zuhörerinnen.

01:00:57: schön dass ihr wieder dabei wart und freue mich wie immer über Feedback- und Anregungen.

01:01:02: die E-Mail Adresse findet ihr ebenfalls in den Schornots.

01:01:05: Und noch mehr!

01:01:09: Wie gesagt, ich freue mich wenn du auch wieder dabei bist und ja alle an alle die es gefallen hat hinter das sehr gerne ein Sternchen dann finden noch andere dem Podcast leichter.

01:01:19: Liebe Lara vielen herzlichen Dank für das Gespräch und

01:01:22: bis

01:01:23: irgendwann hoffentlich dann persönlich!

01:01:25: Ja hoffentlich mit mein Zeit!

01:01:27: Ciao machts gut Servus!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.